Tafeleinkauf für Ukraine Flüchtlinge

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind auch in Ludwigshafen bei der Tafel angekommen. Die ersten 2 Familien mit ihren Kindern kaufen jetzt dort ein.

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind auch in Ludwigshafen bei der Tafel angekommen. Die ersten 2 Familien mit ihren Kindern kaufen jetzt dort ein.

Die Tafel in Ludwigshafen ist vorbereitet und kann kurzfristig auch weitere Ukraine Flüchtlinge mit den nötigsten Lebensmitteln und Frischeprodukte ausstatten. Vorwiegend wird es sich um Frauen und Kinder handeln. Noch wissen wir nicht was da genau auf uns zukommt, berichtet der Vorsitzende des Trägervereins der Tafel, Juergen Hundemer. Wir wollen unseren Beitrag leisten und einen unkomplizierten Zugang für die betroffenen Flüchtlinge zu den Tafelleistungen schaffen. In den nächsten 3 Monaten verzichten wir deswegen auf die sonst vorgesehenen „Einkommensprüfungen“. Wenn bereits Leistungen für Asylbewerber gewährt werden, reicht die Vorlage des Bescheides mit Ausweis. Innerhalb von 2 Wochen können wir ca. 150 neue Tafelkunden aufnehmen und versorgen. Die vorhandenen Lebensmittel werden wir so einteilen, dass es für alle bedürftigen Tafelkunden reicht, betont Juergen Hundemer. Die Tafel versorgt schon heute jeden Monat ca. 2000 Menschen mit den nötigsten Frischeprodukten und Lebensmitteln. Woche für Woche sind wir an 6 Tagen von montags bis samstags für unsere Kunden da. Die Ausgabe der Lebensmittel ist von 12:00 UHR bis 13:30 UHR.

Menschen, die aus der Ukraine nach Ludwigshafen gekommen sind und unsere Hilfe benötigen, sollten sich vorab telefonisch anmelden. Wir können über diesen Weg die Neuankömmlinge besser auf die einzelnen Wochentage verteilen. In dringenden Fällen werden wir auch mit einem sogenannten „Notpacket“ schnell und unbürokratisch helfen.

Die voraussichtliche Anzahl der Ukraine Flüchtlinge für Ludwigshafen liegt wohl bei knapp 700. Einige sind bereits angekommen und neben den Städtischen Einrichtungen auch in privaten Haushalten untergebracht. Wir sind für diese Menschen da und helfen mit unseren Leistungen unkompliziert weiter.